Der Träger

Unter der Trägerschaft der Elterninitiative „Kindertraum e.V.“ wurde im Dezember 1989 ein eingruppiger Kindergarten gegründet. Im November 2002 sind wir zum Vogelberg gezogen und wurden zweigruppig (2 Regelgruppen mit 25 Kindern). Im August 2009 eröffneten wir unsere erste U3 Gruppe (10 Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahren). Im März 2018 konnten wir durch die Erweiterung des Kindergartens eine zweite U3 Gruppe schaffen.

Unsere Elterninitiative beinhaltet von Beginn an eine enge Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Personal. Durch den Gedanken „eine Stätte für Familien“ zu sein, unterstützen sich Eltern gegenseitig und ein Miteinander wird sehr groß geschrieben in der Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team.

Jedes Jahr im Februar wählt die Elternversammlung 3-5 Mitglieder als Vorstand.

Dieser ist unter anderem zuständig für die Bereiche Personal, Aufnahme der Kinder, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Anschaffungen, Nachweise für Behörden, Teilnahme an öffentlichen Terminen. Koordination aller Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Leitung.

Ebenso wird auf der Elternversammlung der Elternrat gewählt. Dieser ist u.a. für die Organisation von Festen und Veranstaltungen, wie z. B. Basare, Waffelstände, etc. zuständig. Hat aber auch ein Mitspracherecht bei der Aufnahme von Kindern und in Personalangelegenheiten. Er besteht i. d. R. aus 2 Elternvertretern pro Gruppe.